Alice Ajibi in Edewecht

Leiterin des Activity Centre zu Gast beim Eine Welt e.V.

Dem gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch diente der Besuch von Alice Ajibi, Leiterin des „Activity Centre“ in Ho / Ghana im WELTLADEN Edewecht. Das Activity Centre ist eine Schule zur Aus- und Weiterbildung sogenannter „Kindermütter“ und wird von der Norddeutschen MIssion (Bremen) gefördert. Die jungen Frauen lernen hier Kulturtechniken wie z.B. Kochen, Nähen, Lesen, Schreiben, um damit später ihren Alltag besser bewältigen und den Lebensunterhalt für sich und ihr Kind bestreiten zu können.

Im Mittelpunkt des Gespräches im Weltladen, an dem auch Brigitte Hoffmann, Gründerin des Centre, teilnahm, stand nicht nur ein „Lagebericht“ von Frau Ajibi. Diskutiert wurden ebenfalls neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Eine Welt e.V. wie z.B. dem Verkauf von Textilien/Heimtextilien mit traditionellen ghanaischen Mustern, die von den Schülerinnen nach erfolgreicher Ausbildung hergestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde erneut auf die schädlichen Auswirkungen der professionellen Altkleidersammlungen auf die ghanaische Bekleidungsindustrie hingewiesen. Noch immer überschwemmen billige europäische Altkleider den einheimischen Markt und zerstören nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch ein Stück Kulturtradition.

0204-ajibi

Alice Ajibi (Mitte), Leiterin eines Ausbildungszentrums für junge, ledige Mütter
in Ho/Ghana, stellte im WELTLADEN traditionelle Kleidungsstücke aus
Westafrika vor – Arbeitsergebnisse aus dem Nähkurs des „Activity Centre“. Unser Bild
zeigt neben Frau Ajibi die Mitarbeiterinnen des WELTLADENS Anita Vollmann (links)
und Hildegard Jacobs
.

Der Eine Welt e.V. unterstützt das Activity Centre seit einigen Jahren mit den Überschüssen aus dem ehrenamtlich betriebenen WELTLADEN. Hoch erfreut zeigten sich die Mitarbeiterinnen des Ladens, dass der Scheck über 500 € dieses Mal direkt an die engagierte Leiterin übergeben werden konnte, die übrigens zum ersten Mal in Deutschland war.

Weitere Informationen zum Activity Centre finden Sie hier auf dieser Website.